Willkommen

NahDran. ist das Bürgerfunkmagazin im BlaumannKanal der GewerkschafterInnen für Bürgermedien (GfB Bielefeld) auf den Frequenzen von Radio Bielefeld (UKW 97,6 und 98,3 MHz). NahDran. ist zu hören am 2. Donnerstag und am 4. Donnerstag im Monat von 21 bis 22 Uhr. NahDran. berichtet über Arbeit, Umwelt, Soziales, Gesundheit, Politik, Geschichte, Kultur und Gesellschaft: nah an den Themen, nah an den Menschen, nah an der Stadt! NahDran. veröffentlicht zweimal im Monat an dieser Stelle ausgewählte Beiträge zum Nachhören und Herunterladen.

[RSS] Podcast (RSS-Feed)
[RSS] Alle Episoden

Hörtipp: 27.12.2018 - NahDran. Magazin

21.04 Uhr im Bürgerfunk auf Radio Bielefeld, UKW 97,6 und 98,3. Mit aktuellen Berichten und Geschichten aus unserer Stadt.
Das Fest der Liebe ist dann schon vorbei. Aber wir haben noch einiges für Sie auf dem Weihnachtsteller. Und auch mit guten Vorsätzen können wir uns schon mal beschäftigen.
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind und wünschen Ihnen bis dahin eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest!

NahDran. im Gespräch mit Lutz Havemann


Der Brackweder erinnert sich an seine Begegnungen mit dem Singer-Songwriter Wolfgang Michels. Die "Welt am Sonntag" kürt Michels „zu den großen Unbekannten der deutschen Rockmusik-Szene, [er] genießt bei Fans und Musikjournalisten aber längst Kultstatus“.
Aufgewachsen sind beide in Delmenhorst bei Bremen, schlugen aber ganz unterschiedliche Lebenswege ein. Während Lutz sich mit Schule und bürgerlichem Elternhaus abmühte, zog es Wolfgang Michels schon früh zur Musik. Bereits mit 17 Jahren hatte er seinen ersten Erfolg: Der Song „Desert Walker“ war einige Wochen in den britischen Charts auf Platz 2, nach den Rolling Stones. Es folgten Aufenthalte in London und Kalifornien und eine Vielzahl von Plattenalben, und doch gab es nicht die große Karriere für den vielseitigen Musiker, der für Lutz Havemann zum Freund wurde. In den letzten Jahren sind sie sich immer wieder begegnet und haben sich ausgetauscht. Jetzt, über ein Jahr nach dem Tod von Wolfgang Michels erinnert sich Lutz Havemann an ihn.

Ausgewählte Beiträge aus der Sendung vom 13. Dezember 2018 zum Nachhören und Herunterladen:

# 13.12.18, 21:50:00 von nah-dran |